Nistkastenaktion 2024

Bedingt durch den abnehmenden Bestand an Singvögeln und Fledermäusen, führte der NABU Eriskirch-Meckenbeuren wieder eine Förderaktion von Nisthilfen für Singvögel und für Sommer-Übernachtungsplätze für Fledermäuse durch.

Am Samstag 17.02.2024 wurden um 10:00 Uhr in Eriskirch, Dillmannshof 15 -so lange der Vorrat reichte- sehr robuste Holzbeton- und Holz-Nisthöhlen mit Flugloch-Ø32 mm und Ø28 mm und Bausätze aus Holz, sowie kleinere Fledermauskästen und Bausätze dazu kostenlos abgegeben. Eine Spende war erwünscht.

Ermöglicht wurde diese Aktion u.a. durch die vorbildliche Unterstützung durch FENEBERG in Meckenbeuren und allen, die dort einkaufen und ihren Einkaufsbeleg durch den/die Kassierer*In abgestempelt in die Sammelbox am Zaun schräg gegenüber am Bahnhof einwerfen. Herzlichen Dank dafür!

Fotos: NABU Eriskirch-Meckenbeuren

Falls Sie selbst aktiv werden wollen, anbei die Bezugsquellen bzw. Tipps und Bauanleitungen:

• Holzbeton-Nisthöhle mit Ø32 und Ø28 mm Einflugloch und Holzbeton-Halbhöhlen im NABU-Shop oder bei Schwegler
  • Fledermauskästen HIER
  • NABU-Tipps für Nistkasten-Bauherren HIER

• Die 40 häufigsten Gartenvogelarten im Porträt MEHR

• Online-Vogelführer HIER

• weitere Bauanleitungen siehe Filmchen rechts auf dieser Seite
  • Bauanleitung & Tipps für Fledermaus-Flachkästen aus Holz nachstehend zum Download (Quelle: BUND westlicher Hegau)
  • Drahtbügel für die Befestigung von Nistkästen über Äste, Draht-D ca. 2,5 mm, Länge ca. 90 cm, verzinkter Stahldraht, gebogen nach Foto unten. Im Bereich des Astes möglichst ein Stück Schlauch darüber ziehen, damit der Bügel nicht einwächst.
Fledermaus-Holz-Flachkasten & Tipps_BUND
Anleitung zum Aufhängen & Pflegen von Nistkästen
Nabu EkMb_Nistkasten-Aufhänge- & Pflegea
Nisthöhlen-Bausatz_Montageanleitung_Müller-Franz
Montageanleitung_Nisthöhlen-Bausatz_Müll
JPG Bild 899.2 KB
Drahtbügel_Nistkasten_NABU EkMb.jpg
JPG Bild 4.0 MB

Nistkastenaktion 2023

Bedingt durch den abnehmenden Bestand an Singvögeln und Fledermäusen, führte unsere Gruppe wieder eine Förderaktion von Nisthilfen für Singvögel und Sommerquartieren für Fledermäuse durch.

Am Samstag 18.02.2023 wurden ab 10:00 Uhr in Eriskirch, Dillmannshof 15 -so lange der Vorrat reicht- sehr robuste Holzbeton- und Holz-Nisthöhlen mit Flugloch-Ø32 mm und Ø28 mm und Fledermaus-Flachkästen aus Holz kostenlos abgegeben. Auch Bausätze standen zur Verfügung. Eine Spende war erwünscht.

Ermöglicht wurde diese Aktion u.a. durch die vorbildliche Unterstützung durch FENEBERG in Meckenbeuren und allen, die dort einkaufen und ihren Einkaufsbeleg abgestempelt in die Sammelbox am Zaun schräg gegenüber am Bahnhof eingeworfen haben. Herzlichen Dank dafür !

Nistkasten-Verschenkaktion 2022 fand dezentral statt

Die Nistkasten- und Fledermauskasten-Verschenkaktion 2022 wurde zwischen 19.-25.2.2022 Corona-konform dezentral durchgeführt.

Interessierte meldeten sich telefonisch bei den/der Sprecherkollegen*In mit Angabe, welche Art von Kästen/Bausätzen erwünscht waren. Gleichzeitig wurde ein genauer Abholtermin und -ort vereinbart.

Insgesamt etwa 60 Fledermauskästen, Bausätze für Fledermaus-Flachkästen, Vogel-Nisthöhlen aus Holz und Bausätze für solche Nisthöhlen, Vogel-Nisthöhlen aus Holzbeton mit Flugloch-Durchmesser 28 oder 32 mm, sowie Mehlschwalben-Doppelnester und Rauchschwalbennester aus Holzbeton wurden abgeben.

Ermöglicht wurde diese Aktion wieder einmal durch die vorbildliche Unterstützung durch FENEBERG in Meckenbeuren und allen, die dort einkaufen und ihren Einkaufsbeleg abgestempelt in die Sammelbox am Zaun schräg gegenüber am Bahnhof eingeworfen haben. Herzlichen Dank dafür !

Nistkastenaktion 2021 entfällt

Bedingt durch Corona müssen wir die diesjährige Nistkastenaktion leider entfallen lassen.

Die Corona-Verordnung lässt aktuell keine Veranstaltungen zu.

Nistkasten-Aktion am 15.2.2020 in Dillmannshof

Am Samstag 15.02.2020 wurden ab 10:00 Uhr in 88097 Eriskirch, Dillmannshof 15 zum 7. Mal sehr robuste Holzbeton- und Holz-Nisthöhlen und Bausätze mit Flugloch-Ø32 mm und Ø28 mm und auch Bausätze für Fledermaus-Flachkästen aus Holz kostenlos abgegeben. Zusätzlich wurde jeweils eine Aufhänge- und Pflegeanleitung mit verteilt.

Zur Verkürzung der Wartezeit wurden dieses Jahr erstmals ab 9:30 Uhr frischer Kaffee & Kuchen angeboten.

Etwa 150 Personen sind dieser Einladung gefolgt, dies bedeutet einen neuen Rekord.

Nach detaillierten Erläuterungen der einzelnen Kästen bzw. Bausätze war die Ausgabe innerhalb einer knappen Stunde erledigt. Wir danken allen Spendern für die Unterstützung.

Nisthöhlen mit Flugloch-Ø 26 mm sind für Blau-, Sumpf-, Tannen- und Haubenmeise geeignet, solche mit Ø 32 mm für Kohl-, Blau-, Sumpf-, Tannen-, Haubenmeise, Gartenrotschwanz, Kleiber, Halsband- und Trauerschnäpper, Wendehals, Feld- und Haussperling und auch für Fledermäuse.

SZ TT&FN_Vorbericht_200214.pdf
SZ TT&FN_Nachbericht_200219.pdf

Nistkastenaktion 2019

Am Samstag 16.02.2019 wurden ab 10:00 Uhr in Eriskirch-Dillmannshof zum 6. Mal sehr robuste Holzbeton- und Holz-Nisthöhlen und Bausätze mit Flugloch-Ø32 mm und Ø26 mm, einige Mehlschwalben-Doppelnester und auch Bausätze für Fledermaus-Flachkästen aus Holz kostenlos abgegeben.

Nistkastenaktion 2018

Am Samstag 17.02.2018 wurden in Eriskirch-Dillmannshof etwa 100 Stück sehr robuste Holzbeton- und Holz-Nisthöhlen mit Flugloch-Ø32 mm und Ø26 mm, einige Mehlschwalben-Doppelnester und Fledermaus-Flachkästen aus Holz kostenlos abgegeben.

Erfreulicherweise konnten dabei viele Spenden und sogar Neumitglieder gewonnen werden.

Presseartikel Schwäbische Zeitung Tettnang zur Nistkastenaktion 2018
SZFN+TT_NABU-EkMb-Nistkastenaktion 2018.
Portable Network Grafik Format 873.8 KB

Nistkastenaktion am 18.2.2017 in Dillmannshof

Am 18.2.2017 von 13 - 15 Uhr fand unsere 4. Nistkastenaktion in 88097 Eriskirch, Dillmannshof 15 statt.

Insgesamt 80 Vogelnistkästen aus Holz bzw. Holzbeton, 10 Mehlschwalben-Doppelnester und 10 Fledermaus-Sommerquartiere wurden kostenlos abgegeben.

Nistkastenaktion 2016

NABU Eriskirch-Meckenbeuren hat Nisthilfen für Vögel und Fledermausquartiere verschenkt

Bedingt durch die Reduzierung der regionalen Streuobstbestände, das Entfernen von alten Bäumen aus dem öffentlichen Bereich zum Zweck der Verkehrssicherung und teilweise vermehrtem Rückgang an Singvögeln im Siedlungsbereich, wurde am 30.1.16  eine Förderaktion von Nisthilfen für Singvögel und Sommerquartieren für Fledermäuse durchgeführt. Da unsere NABU-Gruppe selbst ca. 320 Nistkästen betreut, möchten wir mit dieser Aktion die breite Bevölkerung mit einbeziehen und für dieses Thema aktivieren.

Diese Aktion war erstmals durch die Franz und Hildegard Rohr-Vogelschutz-Stiftung-Bodensee (Bodensee-Stiftung) aus Radolfzell unterstützt. Ein spezieller Dank gilt in diesem Zusammenhang jedoch auch der Fa. Feneberg und allen, die durch ihren Einkauf bei Feneberg in Meckenbeuren unsere Projekte unterstützen MEHR.

Insgesamt 90 Stück sehr robuste Holzbeton-Nisthöhlen mit Flugloch-Ø26 mm und Ø32 mm bzw. Holzbeton-Halbnisthöhlen und 10 Stück Fledermaus-Flachkästen aus Holz wurden innerhalb kurzer Zeit kostenlos an etwa 70 Interessierte abgegeben.

Fotos: V. Gebhard, W. Heeger, R. Götz

NABU-Hoehlenbrueter-Kasten_160130.pdf
NABU-Halbhoehle_160130.pdf
NABU EkMb-Nistkasten_160203.pdf
NABU_Nistkastenanleitung_160130.pdf
Schwäbische Zeitung Tettnang-Bericht Nis
Südkurier-FN_Nachbericht2016.pdf

Nistkastenaktion 2015

Nistkastenangebot, Foto: R. Götz

Die Aktion des NABU Eriskirch-Meckenbeuren ist für dieses Frühjahr beendet.