Ferienspiele Meckenbeuren 2022

Zehn Jugendliche haben am 8.8.2022 im Werkraum des Bildungszentrums Buch Vogelnistkästen und Fledermaus-Übernachtungskästen gebaut. An vorab zugesägten Holzteilen mussten die Bohrungen angezeichnet, gebohrt, die Teile verleimt und diese dann passend zusammengeschraubt werden.

Die Fledermauskästen wurden zuletzt durch die Jungs zusätzlich per Lötkolben mit einem eingebrannten Fledermauslogo verziert.

Die Kästen wurden von unserer Gruppe gespendet, zusätzlich bekam jeder eine Aufhänge- und Pflegeanleitung mit nach Hause. Viel Erfolg damit!

Nach der konzentrierten Arbeitsaktion erklärte unsere Fledermausexpertin Sylvia Koß die Fledermausarten der Region und deren Lebensweise in einem spannenden Kurzvortrag, mit vielen Original-Schaustücken.

Vielen Dank an die NABU-Helfer Wilfried Heeger, Sylvia Koß, Norbert Schupp und Christian Sonne, sowie dem Hausmeister der Schule Buch und der Gemeinde für die Bereitstellung des Werkraums.

Ferienspiele 2017: Baut den Vögeln eine Wohnung

Am 8. August 2017 haben wir mit Jugendlichen wieder Nistkästen aus vorgefertigten Teilen gezimmert.

Jeder Teilnehmer durfte anschließend seinen Nistkasten kostenfrei mitnehmen.

Wir danken den Betreuern R. Götz und C. Sonne.

Ferienspiele Meckenbeuren 2015

13 Jungs und Mädels haben mit viel Interesse selbst Nistkästen zusammen geschraubt

Am 18.08.15 haben naturbegeisterte 7 Jungs und 6 Mädchen im Alter von ca. 8 - 13 Jahren aus zugesägten Holzbrettern je einen eigenen Nistkasten zusammen gebaut.

Jede(r) durfte seinen Nistkasten danach kostenlos mitnehmen.

Zusätzlich wurde eine ausführliche Anleitung zum Aufhängen und zur Reinigung verteilt.

Vielen Dank den Betreuern Christian Sonne, Albert Braun und Reiner Götz (Fotos von links nach rechts)!

Hinweis zu den Fotos:

Alle Fotos von Reiner Götz.

Aus Datenschutzgründen dürfen wir leider nur die NABU-Betreuer online darstellen.