12. Warentauschtag in Meckenbeuren am 22.6.2024

Der nächste Warentauschtag in Meckenbeuren findet am 22.6.2024 wieder in der Humpishalle in Meckenbeuren-Brochenzell statt.

 

Dinge, die zu schade zum Wegwerfen und funktionsfähig bzw. verwendbar sind, können in unbegrenzter Menge von 9:00 bis 12:30 Uhr kostenlos abgegeben werden. Einzelstücke müssen bezüglich Gewicht und Größe durch eine Person tragbar sein, größere Teile können mit einem Foto und Kontaktadresse an der Pinnwand als "zu verschenken" angeboten werden.
Ab ca. 9:30 Uhr bis 13:30 Uhr dürfen alle stöbern und alle Artikel kostenlos mitnehmen. Durch die fast gleichzeitige Annahme und Abgabe läuft dies üblicherweise sehr reibungslos und entspannt ab.

Es muss nichts „getauscht“ werden, nur Bringen oder nur Abholen ist erlaubt. Alle Waren werden kostenlos angenommen und abgegeben.

 

Nicht angenommen werden z.B.:
Kleidung, Bettwäsche, Teppiche, Stoffe, defekte Geräte, Röhrenmonitore und -fernsehgeräte, Kassetten, Videos, Uralt-Ski/-Skistiefel, stark abgenutzte und verschmutzte Ware, Kriegsspielzeug, Plüschtiere, Flüssigkeiten, Pflanzen und lebende Tiere.

 

Mit dieser ehrenamtlichen Aktion setzen sich die Veranstalter seit Jahren vor allem für den Klimaschutz, die Schonung der Rohstoffe, Vermeidung von Energievergeudung und Produktion klimaschädlicher Abgase, Vermeidung von Müll und letztlich auch für einen sozialen Zweck ein. Zusätzlich wird die Gemeinde Meckenbeuren damit bei der Zertifizierung nach dem European Energy Award unterstützt.

 

Für Rückfragen: Norbert Schupp, info(at)nabu-eriskirch-meckenbeuren.de.

 

11. Warentauschtag in Meckenbeuren am 24.6.2023

Der NABU Eriskirch-Meckenbeuren, unterstützt durch die Lokale Agenda21 Meckenbeuren, führte am Samstag 24. Juni 2023 den 11. Warentauschtag in Meckenbeuren-Brochenzell in der Humpishalle durch.

 

26 Helfer und 650 Teilnehmer haben zum Gelingen beigetragen. Dabei wurde wieder eine sehr große Menge noch verwendbarer Artikel vor der Entsorgung gerettet. Nur wenige Reste mussten entsorgt werden.

 

Fotos: N. Schupp / NABU Eriskirch-Meckenbeuren

10. Warentauschtag in Meckenbeuren am 25.6.2022

Der NABU Eriskirch-Meckenbeuren, unterstützt durch die Lokale Agenda21 Meckenbeuren, führte am Samstag 25. Juni 2022 den 10. Warentauschtag in Meckenbeuren-Brochenzell in der Humpishalle durch.

9. Warentauschtag in Meckenbeuren-Kehlen

Neuer Besucherrekord am 22.6.19

190624_SZ-TT_Artikel Warentausch2019_Sch
Adobe Acrobat Dokument 588.5 KB

8. Warentauschtag in Meckenbeuren-Kehlen am Samstag 23.06.2018

Kostenlos Verwendbares abgeben und / oder mitnehmen

 

Der NABU Eriskirch-Meckenbeuren, unterstützt durch die Lokale Agenda21 Meckenbeuren, hatte am Samstag 23. Juni 2018 zum 8. Warentauschtag nach Meckenbeuren-Kehlen eingeladen. Dieses Jahr fand dieser erstmals in der Karl-Brugger-Halle (direkt neben dem bisherigen Zeltanbau) statt.

 

Dinge, die zu schade zum Wegwerfen und funktionsfähig bzw. verwendbar sind, konnten in unbegrenzter Menge von 9:00 bis 12:30 Uhr kostenlos abgegeben werden. Ab ca. 9:30 Uhr bis 14:30 Uhr durften alle stöbern und alle Artikel kostenlos mitnehmen. Durch die fast gleichzeitige Annahme und Abgabe läuft dies immer sehr reibungslos und entspannt ab.

 

Mit dieser ehrenamtlichen Aktion setzen sich die Veranstalter vor allem für die Schonung der Rohstoffe, Vermeidung von Energievergeudung und Produktion klimaschädlicher Abgase, Vermeidung von Müll und letztlich auch für einen sozialen Zweck ein. Zusätzlich wird die Gemeinde Meckenbeuren damit bei der Zertifizierung nach dem European Energy Award unterstützt.

 

Insgesamt 730 Teilnehmer haben für reichlich Materialumschlag gesorgt. Ein besonderer Dank gilt wieder unseren Helfern.

 

Für Rückfragen: Norbert Schupp, nabu-eriskirch-meckenbeuren(at)t-online.de

 

Bericht der Schwäbischen Zeitung Tettnang vom 25.6.2018
SZTettnang_20180625_Seite 19.pdf
Adobe Acrobat Dokument 387.2 KB

7. Warentauschtag in Meckenbeuren am 24.06.2017 war wieder gut besucht

Schwäbische Zeitung Tettnang, Bericht 7. Warentauschtag in Meckenbeuren-Kehlen
SZTT_Bericht WTT Mb-2017.pdf
Adobe Acrobat Dokument 505.7 KB
Südkurier, Bericht Warentauschtag 2017 in Meckenbeuren-Kehlen
Warentauschtag-SK_170626.pdf
Adobe Acrobat Dokument 300.1 KB

Der Warentauschtag 2016 in Meckenbeuren-Kehlen fand am 25.06.2016 statt

Wieder wurde der bisherige Rekord eingestellt: insgesamt 840 Teilnehmer kamen am 25.6.16 zu unserem Warentausch nach Meckenbeuren-Kehlen.

Gleichzeitig mussten auffallend wenig Restbestände entsorgt werden.

 

Durch das gleichzeitige Annehmen und Abholen der Waren lief die Aktion wieder in einer sehr entspannten Atmosphäre ab.

 

Der NABU Eriskirch-Meckenbeuren, unterstützt durch die Lokale Agenda21 Meckenbeuren, führte am Samstag 25.06.2016 zum 6. Mal einen Warentauschtag im Zeltanbau an der Festhalle in Meckenbeuren-Kehlen durch.

Dinge, die zu schade zum Wegwerfen und funktionsfähig bzw. verwendbar waren, konnten von 9:30 bis 12:30 Uhr -soweit von einer Person gewichtsmäßig tragbar- in unbegrenzter Menge kostenlos abgegeben werden.

Ab 9:30 Uhr bis 14:30 Uhr war freies Stöbern angesagt, alle Artikel konnten kostenlos in beliebiger Menge mitgenommen werden.

 

Mit dieser ehrenamtlichen Aktion setzen wir uns vor allem für die Schonung der Rohstoffe, Vermeidung von Energievergeudung und Produktion klimaschädlicher Abgase, Vermeidung von Müll und letztlich auch für einen sozialen Zweck ein.

 

Ein herzliches Dankeschön allen Teilnehmern und den 20 Helfern!

 

 

Blog über Warentausch in Meckenbeuren-Kehlen

Seit 21.10.15 ist ein Blog über unsere jährliche Warentausch-Aktion auf der bundesweiten Webseite des NABU.

MEHR.

5. Warentauschtag am 27.06.2015 in Meckenbeuren-Kehlen brach alle bisherigen Rekorde

Insgesamt 752 Teilnehmer haben Verwendbares abgegeben und/oder mitgenommen

Presseberichte Südkurier und Schwäbische Zeitung Tettnang_Warentausch 2015
Südkurier_Warentausch-Kehlen_2015.pdf
Adobe Acrobat Dokument 392.8 KB
SZ-TT_Warentausch-Kehlen_2015.pdf
Adobe Acrobat Dokument 1.6 MB

Warentauschtag in Kehlen vom 21.06.14 war wieder sehr gut besucht

Der 4. Warentauschtag in Kehlen am 21.06.2014 unserer NABU-Gruppe war wieder sehr gut besucht. 

Dieses Jahr wurden sehr viel gebrauchsfähige Artikel angenommen und weitergegeben, und das wie immer KOSTENLOS. Gleichzeitig gab es überraschend WENIG Restmaterial zu entsorgen.

 

Bericht der Schwäbischen Zeitung zum Warentauschtag 2014 in Kehlen
WTT-2014_SZ-TT-Bericht.pdf
Adobe Acrobat Dokument 343.4 KB

Fotos: Schupp; für größere Darstellung --> Doppelklick auf ein Foto

Der Warentauschtag am 15.06.2013 in Kehlen war wieder ein voller Erfolg

Bericht des Südkurier vom 17.06.2013
2013_WTT_Südkurier.pdf
Adobe Acrobat Dokument 1.3 MB
Bericht der Schwäbischen Zeitung Tettnang vom 18.06.2013
WTT2013_Bericht SZ TT.pdf
Adobe Acrobat Dokument 1.1 MB

Zur Schonung von Ressourcen, Einsparung von Energie und somit Reduzierung von CO2 führen wir seit dem Jahr 2011 jährlich im Juni/Juli in Meckenbeuren einen Warentauschtag durch.

 

Für Rückfragen schicken Sie eine Mail an Kontakt.

Machen Sie uns stark

So unterstützen Sie unsere Gruppe
So unterstützen Sie unsere Gruppe

Online spenden

NABU-BW KURZFILM: DEN NABU KENNENLERNEN

NABU-TV auf Youtube

Weitere Filmchen