Jahresversammlung und 50 Jahre Jubiläumsfeier am 23.3.2023

Im Beisein von zahlreichen Ehrengästen (Bürgermeister Aigner / Eriskirch und Schellinger / Meckenbeuren, 1.+2. aktive Vorsitzende der umliegenden NABU-Gruppen, Vorsitzender und Geschäftsführer des NABU-Bezirksverbandes Donau-Bodensee, BUND-FN) und Mitgliedern hat der NABU Eriskirch-Meckenbeuren am 23.3.2023 die Jahresversammlung und gleichzeitig die Feier zum 50-jährigen Jubiläum der Gruppe abgehalten. Am 7.6.1973 wurde auf Initiative von Gerhard Daum die Gruppe Eriskirch des Deutscher Bund für Vogelschutz (DBV) mit 18 Mitgliedern gegründet. Nach der Wende wurde dieser bundesweit in Naturschutzbund Deutschland (NABU) umbenannt. Seit 2005 wird der Vorstand durch drei gleichberechtigte Sprecher gebildet. Im März 2009 wurde die Gruppe mit Meckenbeuren ergänzt zum NABU Eriskirch-Meckenbeuren. Inzwischen hat die Gruppe knapp 500 Mitglieder.

Besonders verdiente Mitglieder wurden ausführlich vorgestellt und geehrt. Zwei Mitglieder wurden für 40 Jahre Mitgliedschaft, die Gründungsmitglieder Hans Bertele, Bruno Braunger und Christian Sonne für 50 Jahre Mitgliedschaft. Reiner Götz, Jörgen Illmann und Christian Sonne erhielten die goldene Ehrennadel des NABU: Reiner Götz für 45 Jahre Fledermausschutz und Exkursionsleiter für ornithologische und Fledermaus-Führungen. Jörgen Illmann für 4 Jahre 1. Vorsitzender, 9 Jahre Sprecher, 18 Jahre Schriftführer, 15 Jahre Kassier, seit 3 Jahren Kassenprüfer und langjähriger Exkursionsleiter für ornithologische Führungen. Christian Sonne für 15 Jahre 2. Vorsitzender, seit 18 Jahren Kassenprüfer und langjähriger Leiter für Heckenpflanz- und schneidaktionen. Für Gerhard Daum (Gründer der Gruppe, 22 Jahre 1. Vorsitzender, 12 Jahre Kassenprüfer, langjähriger Exkursionsleiter für ornithologische Führungen und zur Irisblüte) wurde die Ehrenmitgliedschaft des NABU beantragt.

Im Anschluss wurden die Aktionen der Gruppe vorgestellt: Nistkastenaktion, Straßenputzete, Bastelaktionen für Vogelnist- und Fledermauskästen, Vogel- und Fledermaus-Exkursionen, Warentauschtag, Installation diverser Wildbienenkästen, Mehlschwalbentürme in Dillmannshof und Meckenbeuren, Herbstwanderung, Nistkastenkontrollen, Fledermausmonitoring, Alt-Handysammlung, etc.

Nach dem Kassenbericht wurde das Sprecherteam entlastet. Danach wurde das Sprecherteam (Wilfried Heeger, Sylvia Koß, Norbert Schupp) für weitere drei Jahre im Amt bestätigt. Ebenso die Kassenprüfer Jörgen Illmann und Christian Sonne.

Am 4.4.23 wurde das Jubiläumsgeschenk des NABU Langenargen, eine 4 Meter hohe Eiche, im Beisein von BM Aigner in Eriskirch-Schlatt in der Nähe des Kreisverkehrs eingepflanzt.

Die Villa Obertor des NABU Ravensburg wird auf einer Streuobstwiese in Ettenkirch installiert.

Wir danken allen Beteiligten für die gelungene Veranstaltung.

Das wiedergewählte Sprecherteam, von rechts nach links:

Wilfried Heeger, Sylvia Koß, Norbert Schupp

Jubilare, Geehrte und Sprecherteam, von rechts nach links:

Wilfried Heeger, Jörgen Illmann, Reiner Götz, Gerhard Daum, Sylvia Koß, Christian Sonne, Hans Bertele, Norbert Schupp.

Alle Fotos oben: K.H. Koß / NABU Eriskirch-Meckenbeuren.

Pflanzung der Jubiläumseiche im Beisein von BM Aigner, Ingrid Janke / NABU Langenargen, Hans Bertele, Wilfried Heeger und Gästen.

Fotos: Janke / Heeger.

Machen Sie uns stark